Mittwoch, 5. November 2014

bayrischer Himmel für die Füße

Es bekommen immer mehr Arbeitskollegen mit, dass ich das eine oder andere bastle, gestalte, häkle oder stricke. Nun wurde ich dazu freundlichst aufgefordert Themensocken zu erstellen und zwar in den Farben des 1860er Fußballvereins.

Ich habe mal wieder in der großen kunterbunten Welt des Googles nachgeforscht, wie ich das am besten bewerkstellige und bin fündig geworden: Vollpatentsocken!

Für eine Schuhgröße von 42,5 sind 36 Maschen anzugeschlagen und die gesamte Socke - bis auf die Spitze - im Vollpatent als Schlauch (ohne Käppchenferse und co.) zu stricken:



Für alle, die es nachmachen wollen, hier noch die Materialliste:
  • je ein Wollgarn in der entsprechenden Farbe, ca. 2,50 € pro Knäuel
    Wolle Rödel, Typ Allround, Farbe 12038 (blau) & 12080 (weiß), ~125 m/50g


Ich hatte zuvor 40 Maschen angeschlagen und im "richtigen" Patent (rechts-links) gestrickt. Allerdings ist die Socke riesig geworden und das Muster war zu "durchsichtig" gewesen:



Hier schon mal ein Zwischenergebnis von den endgültigen Socken:

(36 Maschen, 4 Reihen Bündchen weiß, 66 Reihen 2farbig rechts)

So nun ist auch schon die 2. Socke fertig und muss nur noch vernäht werden. Ich war mal so frech und habe sie mal angezogen - bildliche Vorstellung und so :D



@für Nachmacher - hier noch die Information aus dem Nähkästchen:
  • mein Muster ist komplett im rechts-Muster gestrickt, da das gute Stück sich sonst zu sehr dehnt, nicht so gut am Fuß sitzt und auch blickdurchlässiger wäre
  • wie gewohnt einfach einen schönen, langen Schlauch stricken bis die gewünschte Länge erreicht ist - hierzu vielleicht öfters anprobieren (lassen)
  • ein Wollknäuel von beiden Farben müssten auf jeden Fall reichen, ich war nur zuvor unsicher und hatte vorsichtshalber 2 Knäule besorgt